Regio Golf Talk mit Fabienne In-Albon

Fabienne In-Albon war während Jahren die erfolgreichste Golfspielern der Schweiz. Nach ihrem Rücktritt vom aktiven Wettkampfsport 2017 gibt sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen als Coach für Unternehmen und Athleten weiter.

Foto by Marcel Giger

Fabienne In-Albon, wann und wieso haben Sie den Golfsport als Ihre Passion erkannt?

Ich habe mit 10 Jahren angefangen, aber die Passion und die Leidenschaft hat sich erst nach 2 Jahren, und dann so richtig, mit 15 entwickelt. Da fing das Feuer richtig an zu brennen. Anfänglich war es eher harzig, aber Golf ist eine Sportart, die ja bekanntlich etwas Geduld braucht. Doch wenn man dieser Sportart mit Geduld und Durchhaltewillen entgegenkommt, dann kann sie das Feuer so richtig entfachen. 

Welche Träume hatten Sie für Ihre Golfkarriere?

Mein ganz grosser Traum war bereits als ich 8 Jahre alt war. Da träumte ich von einer Teilnahme an den Olympischen Spielen. Golf spielte ich damals noch nicht. Und als dann 2009 bekannt wurde, dass Golf 2016 wieder eine Olympische Disziplin sein wird, war für mich klar – das ist meine Chance. Aber natürlich hatte ich noch ganz viele andere Ziele. Einige, die ich erreichen konnte und einige, die mich als Mensch stärker machten. Denn an Niederlagen und Rückschlägen wächst man, sie machen einen stärker.

Was war Ihnen wichtig für Ihr Team und sich selbst?

Obwohl ich auf dem Platz alleine stand, hatte ich immer ein starkes Team im Hintergrund. Ohne Teamarbeit geht es nicht. Wichtig war mir immer, dass wir uns alle auf Augenhöhe begegneten. Eine Headcoach hatte ich nie, bei uns verfügten alle über ihre Stärken und Spezialitäten, die sie gezielt einsetzten. Nur wenn man offen ist für andere Meinungen, zuhören kann und Respekt zeigt, ist ein Team – und schliesslich auch ein Einzelsportler – erfolgreich. Und genau diese Emotionale Intelligenz versuche ich auch heute als Coach in die Unternehmungen mit einzubringen.

Welches sind jetzt Ihre Ziele, wo Sie keine professionelle Wettkämpfe mehr bestreiten?

Meine Ziele haben sich natürlich stark verändert nach meinen Rücktritt vom Profisport, aber nun setze ich meine ganze Energie in meine Firma und möchte meine Erfahrungen aus der Sportwelt in die Geschäftswelt übertragen. Ich bin überzeugt: Ziele und Träume bilden die Basis für den Erfolg – im Sport, Privat und bei der Arbeit.

Haben Sie einen Ort, wo Sie besonders gerne Golf spielen?

Zur Zeit spiele ich privat nur selten Golf. Nach den vielen Tausend Stunden auf dem Platz brauche ich etwas Abstand. Wenn ich aber wählen darf, dann spiele ich am liebsten in Australien. „Down-Under“ ist zu meiner zweiten Heimat geworden, dort habe ich über zwei Jahre lang gelebt, studiert und eben viel Golf gespielt.

Auf was fokussieren Sie sich beim Mental-, Life- und Businesscoaching?

Sehr wichtig ist das Bewusstsein: Wenn ich etwas erreichen möchte, dann kann ich dies auch tun, aber ich muss bereit sein, dafür zu arbeiten. Dies lernt man im Sport am besten. Mein Kredo „Mache deine extra Meile!“ richtet sich an Menschen, die weiterkommen wollen und dafür bereit sind, sich aussergewöhnlich zu engagieren. Dazu braucht es vor allem mentale Stärke, die Bereitschaft andere Meinungen zuzulassen und die Fähigkeit, emotionale Intelligenz und Offenheit zu zeigen.

Coaching mit Fabienne In-Albon 

Die Erfahrungen, die Fabienne In-Albon als Athletin gemacht hat und ihr heutiges Wissen ergeben eine optimale Kombination, um Grenzen zu verschieben und somit die „extra meile“ zu gehen. Fabiennes Dienstleistungen variieren von individuellen Coachings (Mental-, Life- und Businesscoachings) über Workshops und Referate bis hin zu Firmen-Events.  Sie unterstützt Geschäftsleute und Athleten auf ihrem Weg die extra meile zu gehen.

www.fabienneinalbon.ch