Regio Golf Talk mit womenbiz

„Wer mit Leidenschaft dabei ist, hat mehr Erfolg“ 

Gabrielle Cacciatore-von Mandach hat das Portal womenbiz  für Unternehmerinnen und Geschäftsfrauen ins Leben gerufen. Als passionierte Golferin sieht sie zahlreiche Parallelen zwischen der Sport- und Geschäftswelt.

Gabrielle Cacciatore-von Mandach

Gabrielle Cacciatore, ist Golfspielen eines Ihrer wichtigsten Hobbys? 

Auf jeden Fall! Ich war früher Springreiterin und Dressurreiterin und habe schon damals bemerkt, dass Passion, Konzentration, Körpergefühl und Präzision zu meinen Stärken gehören. Diese Eigenschaften kommen mir beim Golfen sehr entgegen. Für mich ist das Golfspiel ein ausgezeichnetes körperliches und mentales Training. Nirgends kann ich so gut abschalten, wie auf dem Golfplatz. Als Unternehmerin sind solche Auszeiten, weg vom ganzen Businessalltag, sehr wertvoll und erholend. Zudem verbringt man beim Golfen viel Zeit in der Natur, das schätze ich sehr.

Welche Verbindung hat die womenbiz Community zu Golf?

Im Geschäft ist es wie beim Hobby: Wer mit Leidenschaft dabei ist, hat mehr Erfolg und Freude daran. Unter unseren womenbiz-Frauen gibt es viele passionierte Golfspielerinnen – und da liegt es nahe, die Interessen zu verknüpfen, sich bei der gemeinsamen Tätigkeit zu treffen, Erfahrungen auszutauschen und Spass zu haben. Golf hat ja die Eigenschaft, dass man sich selbst und andere sehr gut kennen lernt.  Um Golf und Business zu vereinen, haben wir den „Womenbiz Business & Friends Event Edition Golf“ ins Leben gerufen. Dies ist eine wunderbare Gelegenheit, sich bei Spass und Sport gegenseitig kennen zu lernen, sein Netzwerk zu vertiefen und auch Kontakte zu unseren Partnern zu knüpfen. Wegen der Corona-Lage mussten wir den im Juni 20 geplanten Anlass allerdings auf nächstes Jahr verschieben.

Welche Auswirkungen hat der Lockdown wegen „Corona“ für Ihr Netzwerk? 

Aus den Kreisen von womenbiz erhalte ich trotz der schwierigen Zeit viele optimistische und positive Signale. Kreativität und Innovationen lassen hoffen, dass es nach der Krise mit neuem Schwung weitergeht. Wir haben schnell auf die aktuelle Situation reagiert und auf unserer Plattform womenbiz.ch unter anderem eine Rubrik „Offen trotz Corona“ geschaffen, wo wir  denjenigen Unternehmen ein weiteres Schaufenster bieten, die auch während des Lockdowns aktiv sind und Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Dazu erweitern und intensivieren wir die Aktivitäten auf allen Social-Media-Kanälen und haben weitere Projekte lanciert.

Sind Frauen von der Corona-Krise besonders betroffen? 

Ich denke, das ist leider so. Viele Frauen, insbesondere alleinerziehende Mütter, leiden darunter. Viele Teilzeitstellen sind von Frauen besetzt – und diese Arbeitsplätze sind die ersten, die vom Stellenmarkt verschwinden. Ebenfalls sind viele Frauen selbstständig, es mangelt an Aufträgen. Oft ist die finanzielle Situation bezüglich Einkommen und Vorsorge nicht befriedigend gelöst. Dazu kommt, dass noch immer viele Haushaltsaufgaben mehrheitlich von Frauen erledigt werden – in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling sind die Arbeitsbelastungen und die Herausforderungen erheblich grösser. 

www.womenbiz.ch

Welches sind die Vorteile einer Mitgliedschaft für Frauen bei womenbiz.ch? 

Wir bieten eine umfassende crossmediale Sichtbarkeit inklusive Marketingunterstützung sowie den „womenbizAdvisor“, vergleichbar mit dem Gastrobewertungssystem TripAdvisor, mit Bewertungen und Kommentaren zu unseren Mitgliedsunternehmen – unkompliziert und zeitsparend. Businessimpulse, Auftrittsgelegenheiten, ein starkes Netzwerk sowie Weiterbildungsmöglichkeiten ergänzen unser Angebot. Damit untermauern wir den Expertenstatus und die Reputation der Unternehmerinnen. Dies ist schliesslich relevant für einen erfolgreichen Kundenzuspruch und letztlich für Mehreinnahmen. Mit womenbiz bieten wir die Infrastruktur, die Frauen brauchen, um vorwärts zu kommen und beruflich wie privat erfolgreich zu sein. Darin sind wir einzigartig.

Welche Möglichkeiten für partnerschaftliche Zusammenarbeit bietet womenbiz?

Hier ergeben sich zahlreiche spannende Gelegenheiten zum Nutzen von Synergien, die wir gerne im persönlichen Gespräch definieren. Für Ideen und Inputs bin ich jederzeit offen. 

Ist ein Business-Women-Golfturnier in Zukunft geplant? 

Geschäftsfrauen sind von Natur aus ehrgeizig, darum planen wir in Zukunft unseren «womenbiz Business& Friends Event» ein Golfturnier, wo sportliche Aspekte und Business aufeinandertreffen. 

Biografie: Gabrielle Cacciatore-von Mandach ist Gründerin, Visionärin und treibende Kraft von womenbiz. Als mehrfache Unternehmerin und dipl. Physiotherapeutin und mit über 30 Jahren Erfahrung weiss die Berufs- und Familienfrau, welchen Herausforderungen Unternehmerinnen und Frauen im Karriereprozess begegnen. Die womenbiz Community hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen und deren Unternehmen vorwärts zu bringen und bietet dafür mit dem Internetportal  www.womenbiz.ch eine umfassende Plattform. 

Artikel erstellt von Thomas Pfann www.journipool.ch