Regio Golf Talk mit Rüdiger Böhm

„Habt eine gute Zeit und spielt eine Runde Golf mit uns!“

Für Rüdiger Böhm gehört Leidenschaft zum Leben, sowohl als Referent bei seinen Vorträgen und als Coach für Unternehmen als auch beim Golf spielen – am liebsten beim Golfclub Ybrig in der Zentralschweiz.

Rüdiger Böhm

Rüdiger Böhm, sind Sie erleichtert, dass man seit diesem Monat wieder Golf spielen kann? 

Klar, ich liebe das Golfspielen! Es ist auch gut, dass andere Sportarten wieder betrieben werden dürfen, das hilft uns allen nach der langen Quarantänezeit. Möglicherweise hätte man schon früher wieder Golf spielen können – es ist ja ein Sport ohne engen Körperkontakt und stets mit der nötigen Distanz. Trotzdem finde ich es in Ordnung, dass man die verschiedenen Sportarten mehr oder weniger gleich behandelt und sich solidarisch zeigt. Zudem beginnt die Golfsaison in der Schweiz auf den meisten Plätzen eh erst im April – allzu viel Zeit zum Golfen ging bisher also nicht verloren.

Wie haben Sie den Lockdown erlebt, als Referent, Coach und Golfspieler? 

Meinen letzten Vortrag hielt ich Anfang März, danach war Schluss mit den Engagements. Aus drei vollgebuchten Monaten sind plötzlich drei leere geworden. Als Coach arbeite ich weiterhin, allerdings nur telefonisch oder online aus der Distanz. Aus geschäftlicher Sicht trifft mich der Lockdown schon, er gibt mir aber auch die Möglichkeit, viele Aufgaben zu erledigen und Projekte vorzubereiten, die bisher liegen geblieben sind. Und es ergeben sich auch Chancen, über neue Vorhaben und Pläne nachzudenken. Mein Büro befindet sich zu Hause, sodass ich bezüglich Arbeitsweg und Arbeitsumfeld keine grossen Veränderungen spürte. Golf spielte ich bis zum Lockdown in einer Indooranlage und danach im Garten, wo ich dafür ein Netz gespannt habe.

Rüdiger Böhm https://ruedigerboehm.de

Werden Sie das Charity Turnier auf dem Golfplatz Ybrig am 15. August 2020 durchführen können? 

So, wie das Turnier geplant war, wird es in diesem Jahr wohl nicht durchgeführt werden können. Wir sind im Gespräch mit unseren Partnern und klären ab, in welchem Umfang wir den Anlass realisieren können. Beim Charity-Golf-Event steht der persönliche Kontakt untereinander im Vordergrund, die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre ungezwungen Golf zu spielen und quasi nebenbei etwas Gutes zu tun. Dabei wollen wir unseren Spendern einen wirklich schönen und erfüllenden Event bieten. Dies ist mit den Massnahmen zum Schutz gegen das Coronavirus derzeit nicht gegeben. Also tendieren wir eher darauf, ein kleines Turnier zu veranstalten – nach dem Motto: „Habt eine gute Zeit und spielt eine Runde Golf mit uns!“

Wo spielen Sie selbst am liebsten Golf?

Natürlich auf dem Golfplatz Ybrig. Ich wohne in der Nähe und mag alles an dieser Location: Die landschaftliche Umgebung ist bezaubernd und die Golfplatzbetreiber sind sehr aufmerksam und zuvorkommend. Der Betrieb ist absolut nicht elitär, das gefällt mir besonders.

Rüdiger Böhm

Verändert „Corona“ ihrer Meinung nach die Zukunft des Golfsports und der Gesellschaft allgemein? 

Golf wird sich durch die Corona-Krise wohl kaum verändern, der Sport setzte ja schon immer auf eine gewisse Zurückhaltung und Disziplin. Für die Golfclubs ist es nun wichtig, dass ihre Anlagen wieder regelmässig besucht werden – die Kosten für den Betrieb und Unterhalt sind und bleiben hoch. Ob und wie sich die Gesellschaft nach der Krise verändert – darauf bin ich auch gespannt. Gut möglich, dass nach einiger Zeit wieder alles so ist, wie zuvor. Es gibt ja während dieser Phase aus meiner Sicht auch positive Aspekte, man kann sich wieder einmal darauf fokussieren, was wichtig ist, hat Zeit für neue Überlegungen und auch die Natur erlebt einen Moment der Erholung. Ich hoffe aber sehr, dass die Politik für die Thematik sensibilisiert bleibt und alle durch die Erfahrung mit der Krise lernen können.

Biografie: Rüdiger Böhm ist Experte für Motivation und Veränderung. Der Allroundsportler, Referent, Coach und aktive UEFA-Fussballtrainer weiss was es bedeutet, wenn sich im Leben binnen einer Sekunde einfach alles verändert. Nach einem schweren Verkehrsunfall stand er 1997 plötzlich ohne Beine da. Rüdiger Böhm hat sich zurückgekämpft und 2016 erschien das Buch „no legs – no limtis“ über seine eindrucksvolle Geschichte.

Kontakt: Rüdiger Böhm – Seestrasse 68b – 8855 Wangen – T: +41 76 334 10 18 – E: hallo@ruedigerboehm.ch

Webseite: www.ruedigerboehm.de

Dieser Artikel wurde verfasst von Thomas Pfann von journipool.ch